Archiv: 2018

Arbeitgeber- und Wohnortwechsel 👍 👎

Nach nun etwa 10 Jahren professioneller Tätigkeit für meinen bisherigen Arbeitgeber in Berlin nutze ich eine in vielerlei Hinsicht passende Gelegenheit für eine sowohl berufliche als auch private Veränderung.

Arbeitgeberwechsel

Ich arbeite ab dem 1. Februar 2018 als Softwareentwickler im öffentlichen Dienst für Dataport. Technologisch bewege ich mich dabei weiterhin hauptsächlich im Bereich der .NET-Technologie.

Wohnortwechsel

Ich werde im Zuge meiner neuen Herausforderungen auch einen örtlichen Wechsel vollziehen und meinen Lebensmittelpunkt daher mit Aufnahme meiner neuen Tätigkeit nach Hamburg verlegen.


Für euch als Leser ändert sich jedoch nichts, da ich weiterhin gerne Beiträge zum Thema C#/.NET schreiben werde.

Syslog-Nachrichten mit C# versenden 👍 👎

Syslog beschreibt einen Protokollierungsstandard. Dieser Beitrag soll die beispielhafte Implementierung eines C#-Clients aufzeigen. Dazu werden UDP-basierte Nachrichten im (älteren) BSD-Format nach RFC 3164 erzeugt.

In einem früheren Beitrag hatte ich bereits mein NAS von Synology erwähnt. Sofern ihr ebenfalls ein solches besitzt, könnt ihr dieses sehr einfach als Server einrichten und somit direkt für die Beispiele (und mehr) nutzen.
Syslog-Klasse implementieren
010203040506070809101112131415161718192021222324252627282930313233343536
public class Syslog : IDisposable {    private const int Facility = 1;  // user-level messages    private const int FacilityFactor = 8;
private readonly UdpClient udpClient;

public Syslog(string hostname = "localhost", int port = 514) { this.udpClient = new UdpClient(hostname, port); }
public void Send(Severity severity, string message, [CallerMemberName] string caller = null) { byte[] data = Encoding.UTF8.GetBytes(String.Format("<{0}>{1} {2} {3}", ((Syslog.Facility * Syslog.FacilityFactor) + (int) severity), DateTime.Now.ToString("MMM dd HH:mm:ss"), Dns.GetHostName(), ((!String.IsNullOrWhiteSpace(caller)) ? (caller + " ") : (String.Empty)) + message ));
this.udpClient.Send(data, data.Length); }
public void Dispose() => this.udpClient?.Dispose();

public enum Severity { Emergency, // [0] system is unusable Alert, // [1] action must be taken immediately Critical, // [2] critical conditions Error, // [3] error conditions Warning, // [4] warning conditions Notice, // [5] normal but significant condition Informational, // [6] informational messages Debug, // [7] debug-level messages } // https://tools.ietf.org/html/rfc3164}
Es handelt sich hierbei – wie üblich – um eine minimale Implementierung ohne Fehlerbehandlung, welche außerdem keine Konfiguration des Facility-Wertes ermöglicht. Die Verwendung gestaltet sich nun jedoch sehr einfach:
Syslog-Klasse verwenden
01020304
using(Syslog syslog = new Syslog("syslog.example.net")) {    syslog.Send(Severity.Notice, "Dies ist eine weniger interessante Meldung.");    syslog.Send(Severity.Warning, "Dies ist eine sehr interessante Meldung.", "MyApp");}

Projektverweise

Kategorien / Archiv  |  Übersicht RSS-Feed

Schlagworte

Suche