Sprachausgabe mit C# 👍 👎

In diesem Beitrag möchte ich kompakt aufzeigen, wie sich mit C# programmatisch eine Sprachausgabe umsetzen lässt. Die programmatische Erkennung von Spracheingabe werde ich in einem separaten Beitrag behandeln.

Die technische Basis dieses Beitrages ist die SpeechSynthesizer-Klasse. Zuerst kann man sich einen Überblick der installierten Stimmen verschaffen und ggf. geeignete(re) auswählen:
Sprachen auflisten und auswählen
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using(SpeechSynthesizer speechSynthesizer = new SpeechSynthesizer()) {    // Stimmen auflisten    foreach(InstalledVoice installedVoide in speechSynthesizer.GetInstalledVoices()) {        Console.WriteLine($"{installedVoide.VoiceInfo.Name}: {installedVoide.VoiceInfo.Description}");    }
// Stimme per Bezeichnung auswählen speechSynthesizer.SelectVoice("…");
// Stimme über Eigenschaften auswählen speechSynthesizer.SelectVoiceByHints(VoiceGender.Female, VoiceAge.Adult);}
Die eigentliche Sprachausgabe gestaltet sich sehr einfach:
Sprache ausgeben (oder speichern)
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using(SpeechSynthesizer speechSynthesizer = new SpeechSynthesizer()) {    // Ausgabe in WAV-Datei    speechSynthesizer.SetOutputToWaveFile("helloWorld.wav");
// Text sprechen (bzw. speichern, sofern Ausgabe in Datei gewählt) speechSynthesizer.Speak("Ich begrüße alle Leser zu diesem neuen Beitrag.");}
Darüber hinaus besteht mit der SpeakSsml(…)-Methode auch die Möglichkeit der Ausgabe SSML-formatierten Textes, worüber beispielsweise die besondere Betonung einzelner Wörter ermöglicht wird.


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